Leistungen Frauenheilkunde

ambulant

Krebsvorsorgeuntersuchung

bei der jeder Frau ab dem 20. Lebensjahr einmal jährlich angebotenen Vorsorgeuntersuchung werden zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen die folgenden medizinisch notwendigen Leistungen angeboten:

  • des kleinen Beckens inklusive der Beurteilung von Gebärmutter und Eierstöcken.
  • Spiegeleinstellung und Entnahme eines zytologischen Abstrichs vom Gebärmutterhals zur Früherkennung der Vorstufen einer bösartigen Erkrankung. Die zytologischen Abstriche werden bei uns generell in Dünnschichttechnik (Monolayer) abgenommen um eine bestmögliche Qualität zu gewärleisten.
  • Ab dem Alter von 35 Jahren wird zusätzlich die HPV-Diagnostik durchgeführt. Dann erfolgt der zytologische Abstrich nur noch alle 3 Jahre, die Vorsorgeuntersuchung allerdings weiter jährlich.
  • Untersuchung der Brustdrüsen mit Lymphknoten ab 30 Jahren zur Früherkennung eines Brustdrüsenkarzinoms.
  • Tests auf verborgenes Blut als Früherkennung von Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms ab dem 50. Lebensjahr.

Impfungen

Wir überprüfen ihren Impfpass und beraten sie ausführlich.

Wir führen alle von der Stiko empfohlenen Impfungen durch. Die Impfstoffe haben wir für Versicherte der gesetzlichen Kassen auf Lager.
Für privatversicherte Patientinnen stellen wir ein Rezept für den Impfstoff aus.

Darüber hinaus beraten wir sie hinsichtlich von Reiseimpfungen, stellen ihnen einen Impfplan auf und unterstützen sie hinsichtlich des Bezugs der Impfstoffe. Reiseimpfungen werden seit einger Zeit auch von den gesetzlichen Kassen gegen Kostenersttung übernommen. Wir empfehlen diesbezüglich eine Kontaktaufnahme mit ihrer Krankenersicherung.

Wir impfen auch Männer.

Individuelle Gesundheitsleistungen Frauenheilkunde

Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens

Untersuchung zur besonders intensiven Beurteilung von Gebärmutter und Eierstöcken zur Früherkennung von noch nicht tastbaren Tumoren oder einer bösartigen Erkrankung der Eierstöcke sowie der Erkennung von krankhaften Befunden der Gebärmutterschleimhaut oder der Gebärmutterwand.

Ultraschalluntersuchung der Brust bei gesunden Frauen

Die Untersuchung dient zum Ausschluss von nicht tastbaren Tumoren oder Zysten der Brustdrüsen und wird mit einer hochauflösenden Ultraschallsonde durchgeführt.

Hormonspiegel bei Wechseljahren

Bestimmung der Konzentration der Hormone Estradiol und FSH zur Klärung der Frage, ob noch eine Schwangerschaft möglich ist, ob die Wechseljahre schon eingetreten sind oder ob ein Hormonmangel anderer Ursache vorliegt, der zu den bekannten Östrogenmangelschäden wie Arteriosklerose oder Osteoporose führen könnte.

Urinuntersuchung auf Eiweiß, Zucker, Blut und Bakterien

Die Untersuchung dient der Früherkennung von Krankheiten der ableitenden Harnwege sowie der Früherkennung einer Zuckererkrankung (Diabetes mellitus).

Ultraschalluntersuchung zur Lagekontrolle eines Intrauterinpessars (Spirale)

Kontrolle der Lage eines Intrauterinpessars oder intrauterinen Systems bei Symptomlosigkeit (alle 6 Monate empfohlen).

.

Check-up-Profil

Bestimmung der Laborparameter Blutbild, Blutzucker, Elektrolyte, Leber- und Nierenwerte und der Blutfette zur Früherkennung von klinisch noch nicht auffälligen Erkrankungen der inneren Organe sowie von Stoffwechselstörungen.